zusätzliche Hinweise für das Jahr 2013

1. Allgemeines:

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde. In wenigen Wochen beginnen die Spiele der WildenLiga.. Leider gibt es diesmal keine Gebietsliga Niederrhein. Dafür gibt es in der 2.EuroLiga einen Poule mehr. Ausserdem wird der Poule B mit der 2.Mannschaft  von Rheinhausen auf 6 Mannschaften erweitert. Wegen der Einzelauswertung haben die beteiligten Mannschaften trotzdem nur 4 Mannschaftsspiele. (die Spiele Kleinblittersdorf - Rederching, Lippach - Rheinhausen 2 und Vorst - Süchteln-Vorst finden nicht statt). Der bisherige Spielplan bleibt unverändert-siehe Internet. Auch im finanzielen Bereich hat sich einiges geändert. Wie im Punkt 7.3 der Hinweise und Regeln beschrieben treten durch die im Vorjahr hinzukommenden Mannschaften und die private Kassenlage einige Änderungen in Kraft. Für die eine notwendige Übernachtung für 4 Spieler gibt es einen Zuschuss von 25€ pP (100€). Alles weitere ist in den Punkten 7 bis 9 geregelt. Ich hoffe, das alle Mannschaften mit viel Elan in die neue Wildenligasaison gehen. In der Spielunde 2013 gibt es mehrere 2. Mannschaften (Dillingen, Ederheim, Villenbach und Rheinhausen). Um einen gerechten Spielbetieb durchführen zu können gilt folgendes zu beachten:
1. Eine 2.Mannschaft darf nicht mit der 1.Mannschaft in einem Poule spielen.
2. Die Aufstellungen der Mannschaften sind separat zu melden. In Ausnahmefällen ist gestattet, das ein Spieler aus der 2. Mannschaft auch in der 1. spielen kann. Für den Einsatz in der 1.Mannschaft werden aus Wettbewerbsgründen diese Spiele in seiner Einzelwertung nicht berücksichtigt.
3. Für beide Mannschaften gilt auch die 3850 Punkteregel zubeachten.  

2. Interessengemeinschaft:

Eine Interessengemeinschaft ist in der Regel ein lockerer Zusammenschluss von Menschen, die ein gleiches Ziel (oder Hobby) haben, das sie in der Gemeinschaft verwirklichen wollen. Hierzu sind keine bestimmten Maßnahmen zu beachten, da in der Gestaltung und Zusammensetzung vollkommene Freiheit besteht. Eine Eintragung in ein Register gibt es nicht, auch keine satzungsmäßigen Vorschriften. Demzufolge gehört die Interessengemeinschaft auch niemandem. Für diesen Zusammenschluss benötigt man auch kein AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen). Dieser würde nur gebraucht, wenn man mit Dritten Verträge schließen will und dabei auf vorformulierte Vertragsinhalte Wert legt.

3. Teilnahmebedingungen:

Die IG WildeLiga möchte Hobby-, Ersatz- und aktive Spieler unterer Klassen ansprechen. Deshalb sind in Einzelturnieren und Mannschaftswettkämpfen nur Spieler bis zur Kreisliga oder Spieler mit einem TTR-Wert bis 1499 Punkte teilnahmeberechtigt. Der TTR Wert dient nur für die Erstberechnung und wird dann dem französische Punktsystem zugeordnet. In Frankreich sind die Ausgangspunkte der Spieler niedriger, deshalb müssen die deutschen Spieler umgerechnet werden.(siehe Tabelle). Stichtag für die Umrechnung "Neuer Spieler" ist immer der 31.12. eines Jahres. Spieler die in der Rangliste WildeLiga aufgeführt sind, behalten ihren Spielstatus auch dann weiter, wenn sich ihr TTR Wert verändern sollte. Um den Spielbetrieb fair gestalten zu können, dürfen die Spieler einer Mannschaft für das Jahr 2013 zusammen maximal 3850 Punkte haben. Um eine kontinuierliche Erhöhung der Punkte zu vermeiden, bleibt dieser Wert  bis auf weiteres so bestehen. 

1450 - 1499 Pkt. TTR ca.80% = 1157 - 1199 Pkt. franz. PS
1400 - 1449 Pkt. TTR ca.78% = 1082 - 1133 Pkt. franz. PS
1350 - 1399 Pkt. TTR ca.75% = 1011 - 1058 Pkt. franz. PS
1300 - 1349 Pkt. TTR ca.73% = 0937 - 0987 Pkt. franz. PS
1200 - 1299 Pkt. TTR ca.70% = 0840 - 0913 Pkt. franz. PS
1100 - 1199 Pkt. TTR ca.68% = 0743 - 0816 Pkt. franz. PS
0000 - 1099 Pkt. TTR ca.65% = 0000 - 0719 Pkt. franz. PS

4. Einstufung nach dem französischen System:

Alle "neuen Spieler" erhalten ihren Punktewert wiefolgt:
Hobby,-Ersatz und Spieler aus unteren Ligen ohne Sieg werden mit 650 Pkt. eingestuft (Kinder bis 13 Jahre = 550 Pkt; Jgl. von 14 - 17 Jahre = 600 Pkt.)
Spieler mit einen TTR Wert sind nach o.g. Tabelle zu berechnen
Spieler die keinen TTR Wert haben, sind nach Ligazugehörigkeit und vorhandenen Bilanzen einzustufen

5. Durchführung:

Gespielt wird nach dem 4er Bundessystem (Alter und Geschlecht spielen dabei keine Rolle).
Im Wettkampf sind 2 Doppel, 4 Spiele im oberen und 4 Spiele im unteren Paarkreuz komplett auszutragen. (10 Spiele)
Die Mannschaftsaufstellung muss nach der Punkthöhe erfolgen.
Teilnehmer der WildenLiga spielen in allen Wettkämfen eines Spieljahres mit ihrem Ausgangspunktewert.
Sollten Spieler gleiche Punktwerte haben, können die Mannschaften die Reihenfolge selbst festlegen. Die betreffenden Spieler müssen aber, wenn sie gemeinsam spielen, dann alle Wettkämpfe in der festgelegten Reihenfolge bestreiten.
Im Doppel 1 jeder Mannschaft muss immer der Punktbeste spielen egal mit wem. Das Doppel 2 ergibt sich. 

6. Auf und Abstiegsregelung:

1. EuroLiga
Abstieg in die 2.EuroLiga sind die Plätze 3 bis 5

2. EuroLiga
Aufstieg in die 1.EuroLiga sind die 1.Plätze der Poule A, B und C 
Der Abstieg in die unteren Ligen richten sich nach den bestehenden Gebietsligen 

GebietsLigen
Zur Zeit gibt es eine 1. GebietsLiga mit dem Poule Südost (1.Ostalb-Donau-Ries-Liga) und eine Sachsen-Liga 
In Planung sind nachwievor ein Poule Südwest (1.Moselle-Saar-Pfalz-Liga) und das es auch in NRW wieder eine Niederrheinliga geben wird 
Aufstieg in die 2.EuroLiga sind die Plätze 1 der GebietsLiga Südost und ev. Sachsen-Liga sowie der beste 2. Platz
Absteiger gibt es vorerst keine.
Sollten Mannschaften hinzukommen werden die Ligen erweitert

7. Finanziele Ausrichtung:

1. Die Mannschaftsteilnahme an den Wettkämpfen der WildenLiga ist kostenfrei.
2. Die Kosten für diverse Kleinausgaben (Hompage, Formulare usw.) werden privat von Jürgen Müller übernommen.
3. Preise (Geld bzw.Sachwerte) für Mannschafts, Einzel + Doppelwettbewerbe werden ebenfalls privat organisiert und bezuschusst.
Je nach finanzieller Situation kann vor dem jährlichen Rundenbeginn der Faktor für erspielte Gelder neu festgelegt werden.    

8. Ehrungen Mannschaft 2013

1.EuroLiga: 1.Platz eingespieltes Geld x Faktor 1,50 + Pokal
2.Platz eingespieltes Geld x Faktor 1,00  


Hinweis: Über die eingespielten Gelder können die Mannschaften frei verfügen. Ausnahme: „der einzelne Spieler hat keinen Anspruch auf sein erspieltes Geld“. (gehört der ganzen Mannschaft)

9. Einzel-Ehrungen in Mannschaftswettbewerben 2013

Die Einzelauswertungen der Mannschaftswettbewerbe sind in 4 Punktgruppen (PG) unterteilt:

PG 4 unter 699 Pkt
PG 3 700 Pkt bis 849 Pkt
PG 2 850 Pkt bis 999 Pkt
PG 1 1000 Pkt und mehr
Der beste Verlierer aller Punktgruppen
Die beste weibliche Spielerin

Von allen teilnehmenden Mannschaften wird jeder Punktgruppenbeste (3-er Wertung) sowie der beste Verlierer und die beste weibliche Spielerin geehrt.(Geld oder Sachpreis, WildeLigaUrkunde)